Fachinfos

Fachinformationen für unsere Mitglieder

Wie mache ich einen guten Most

Mitschriebe während des Fachvortrags von August Kottmann (Seniorchef im Gasthof Hirsch in Gosbach und Experte im Bereich Streuobst und seiner Verwertung) am 21. Februar 2018 in Zell u.A.

Image

August Kottmann beginnt seinen Vortrag mit seinem beruflichen Werdegang. Aufgewachsen in der Landwirtschaft hat er einen engen Bezug zu den Obstbäumen und regionalen Produkten. Dann beschreibt er die Geschichte unseres schwäbischen Nationalgetränkes, schon die Perser, die Ägypter, die Römer und auch die Germanen kannten den Most. Bauhinus hat in seiner Landtafel den Obstgürtel an der Schwäbischen Alb beschrieben. Apfelbäume lieben das gemäßigte Klima und Wasser.

Die unterschiedlichen Sorten reifen unterschiedlich, Bäume müssen regelmäßig geschnitten werden und sie benötigen genügend Sauerstoff.

August Kottmann betont immer wieder, dass größte Sorgfalt schon bei der Ernte der Äpfel erfolgen muss, damit man ein gutes Produkt erhält. Nur reife, saubere Früchte werden verarbeitet. Unterschiedliche Sorten benötigen unterschiedliche Zugaben, z. B. Hefe, evtl. etwas Zucker.

Nachdem Herstellen von Apfelsaft wird sofort Pektinenzym zugefügt, damit der Schleim herausgefiltert wird, den Saft über Nacht stehen lassen, dann Kieselol (Gerbstoff) und Gelatine und nach einer weiteren Ruhezeit von 6 Stunden Hefesalz und Hefe zugeben. Dazwischen den Saft immer wieder ablassen. Den Most am besten in Edelstahlfässer abfüllen.

Der Birnenmost gärt schneller als Apfelmost. Nach dem 2. Ablassen oben weniger Luft lassen, nach 8 Wochen sollte der Hauptprozess abgeschlossen sein. Danach nochmal ablassen. Zum Klären muss der ph-Säurewert gemessen werden:

• Bei Äpfeln mindestens 6-7 g Säurewert pro Liter
  • Bei Birnen mindestens 4-5 g Säurewert pro Liter

Säuren sind Naturprodukte und unterliegen einer Naturveränderung, weil sich die Temperatur verändert. Ph ist ein Säurewert und sollte bei 4,0 - 3,0 sein (niedriger ist besser).

Mit einer Mostprobe klingt der Abend aus.

August Kottmann kredenzt ca. 8 verschiedene Mostsorten. Bei jeder Probe erklärt er, wann und wie der Most gemacht wurde.